Scheckübergabe bei Bouldern gegen Krebs


Erstellt von Steffen Rieger |

Pressemitteilung: Carity-Event geht in die 2. Runde ...

Bouldern begeistert immer mehr Menschen. Das Klettern an Wänden in Absprunghöhe wird nun auch sporttherapeutisch bei Krebs eingesetzt. Unter dem Motto "Bouldern gegen Krebs" fand am 01. Okt. 2022 eine besondere Veranstaltung statt: In der Boulderhalle StudioBloc in Mannheim und der dazu gehörenden SmartClimb-Halle trafen sich fast 400 Menschen zum gemeinsamen Bouldern und sammelten durch Eintrittsgelder und zahlreiche Aktionen vor Ort Spenden. Zusammen mit Spenden von Unternehmen kam so eine Summe von 14.000 Euro zustande. Die offizielle Scheckübergabe war jetzt am 15. Mai 2023 im StudioBloc. Die Stiftung „Leben mit Krebs“, die die gesamte finanzielle Abwicklung und Verwaltung der Spenden für dieses Events übernommen hatte, übergab die Spendensumme an das Netzwerk OnkoAktiv am NCT Heidelberg e.V., vertreten durch den Geschäftsführer Joachim Wiskemann.

Bouldern erfordert ein hohes Maß an Konzentration sowie Körper-beherrschung. Dabei wird die Arm- und die gesamte Rumpfmuskulatur beansprucht und gestärkt. Eine Sportart also, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die Muskulatur kräftigt und die Fitness fördert. Genau diese Kombination macht das „Bouldern gegen Krebs“ so attraktiv. Denn bei einer Krebserkrankung ist die körperliche Verfassung oft stark beeinträchtigt und es braucht viel Energie, um die Folgen und Begleiterscheinungen der Erkrankung zu bekämpfen und sich dem Krebs zu stellen. Da beim Bouldern die Anforderungen gut skalierbar sind, lässt sich für Erkrankte der richtige Trainingsreiz gut einstellen.

Hinter „Bouldern gegen Krebs“ steckt als Initiator Steffen Rieger aus Heidelberg, selbst seit Jahren von einer Krebserkrankung betroffen und sehr sportbegeistert. Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit für ihn. Mit der Aktion möchte er ein positives Signal senden und zugleich zeigen, wie wichtig Sport und Bewegung für die Bewältigung der Krankheit sind. „Ich möchte allen Krebspatienten:innen Mut machen und zeigen, dass man trotz der Erkrankung mit Sport und Bewegung noch viel mehr erreichen kann.“

Die Resonanz auf die Aktion war überwältigend. Es beteiligten sich viele Unterstützer an der Veranstaltung. Mit großem Einsatz und viel Spaß wurden Gelder für das Netzwerk OnkoAktiv am NCT Heidelberg e.V. gesammelt. Diese werden in Projekte zur sportwissenschaftlichen Forschung und in onkologische Bewegungsangebote investiert.

Bouldern gegen Krebs“ zeigt, dass Sport viel mehr sein kann als körperliche Betätigung. Es ist eine Möglichkeit, gesellschaftliches Engagement zu zeigen und ein Zeichen gegen Krebs zu setzen. Am 16. Sept. 2023 wird der Charity-Tag wieder in Mannheim stattfinden und hoffentlich noch mehr Menschen begeistern. Außerdem sind weitere Aktionstage an anderen Standorten in Planung. Bis dahin heißt es: „Bouldern geht immer und gegen Krebs sowieso".

Zurück